Pressetexte

Allgemein, Uncategorized

Pressetexte müssen interessante Informationen für Journalisten bieten, damit diese sie in News oder für eigene Artikel verwenden können.

Der Pressetext sollte nicht zu lang sein, und neben dem Nachrichtenwert ist auch die Aufbereitung wichtig: Klare Gliederung und einfache Sprache.

 

Stelle Dir bitte folgende Fragen:

Bietet mein Pressetext einen Mehrwert für den Journalisten und damit für seine Leser?

Beantwortet der Pressetext alle W-Fragen? (Wer, was, wann, wo, warum, wie, wozu)

Ist die wichtigste Botschaft im 1. Absatz enthalten?

Stimmt die Länge des Pressetextes? (Faustregel: Halte Dich so kurz wie möglich)

Hast Du den Text Korrektur gelesen? (Rechtschreibung)

Sind für Rückfragen Deine Kontaktdaten vorhanden?

Hast Du auf Deiner Homepage weiterführende Informationen?

Beachte bitte, dass die Datei nicht größer als 2 – 4 MB ist.

 

Hilfreich sind auch Testimonials. Wenn es schon Kundenstimmen zu Deiner Pressemeldung gibt, dann nehme sie mit auf. In jedem Fall sollte Deine Homepage mit Testimonials gefüllt sein.

Den Text bitte als .txt versenden. Keine anderen Formate. Ein Journalist wird sich nicht die Mühe der Umformatierung machen.

Bilder bitte als .jpg oder .tiff versenden. Nimm nicht zu viele Fotos, denke an die Dateigröße.

Wenn Du Deinen Pressetext einen Journalisten schickst, dann gib ihm einige Tage Zeit. Er bekommt jeden Tag Pressemeldungen geschickt und kann nicht immer sofort reagieren.

Du kannst gerne nach zwei bis drei Tagen den Journalisten anrufen und fragen, ob die Meldung für ihn interessant ist und was er damit machen wird.

Versuche eine gute Beziehung zu dem Journalisten aufzubauen. Sollte er an Deiner Meldung nicht interessiert sein, frage nach dem Grund. Berücksichtige seine Antwort für künftige Pressemeldungen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich einen echten Mehrwert für die Leser biete, dann habe ich auch einen redaktionellen Beitrag bekommen. Manchmal wird eine Anzeige zur Pressemeldung gewünscht. Dann achte darauf, dass sie nicht auf derselben Seite erscheint. So bekommst Du zweimal die Aufmerksamkeit der Leser.

 

Viel Spaß beim Texten!

 

Komm in meine kostenlose facebook Gruppe
Coachinggruppe für Kosmetikerinnen
und sei Teil des über 2200 Kolleginnen starken Netzwerks!