Imagebroschüre

Allgemein, Uncategorized

Was unterscheidet eine Imagebroschüre von einem Flyer?

– Eine Imagebroschüre ist ein auf Dauer angelegtes Marketing- und Verkaufstool
zur Gewinnung von Kunden.

– Ein Flyer ist eine Schnell-Inforamtion zur Gewinnung von Aufmerksamkeit.

WENN ES ALSO UM DIE GEWINNUNG VON KUNDEN GEHT, DENKE ÜBER EINE IMAGEBROSCHÜRE NACH.

Imagebroschüre in drei Schritten

Schritt 1: Die Basisfrage für jede Publikaton ist die nach der Zielsetzung. Was will ich wem sagen? Welchen Nutzen soll der Leser haben?

Konkret für Dich: Du möchtest mit einer Imagebroschüre Deinen Wunschkunden erreichen. Du hast vorab Deinen Wunschkunden definiert und willst ihm jetzt Deine Dienstleistungen verkaufen bzw. Lösungen für seine Herausforderungen anbieten. Du hast die Zielsetzung, das Dein Wunschkunde nach der Lektüre Deine Dienstleistungen in Anspruch nimmt.

Schritt 2: Ist die Zielsetzung klar, definierst Du Inhalt und Struktur.

Konkret für Dich: Du legst die Themen fest, die Deine Kunden bewegen, und bei denen Du Lösungen anbieten kannst. Arbeite den besonderen Nutzen für Deine Kunden heraus. Führe den Kunden durch die Imagebroschüre, biete als eine spannende Struktur. Arbeite mit Testimonials, mit Kunden, die mit Deinen Dienstleistungen zufrieden waren. Betrachte Deine Inhalte immer aus Kundensicht.

Schritt 3: Sind Zielsetzung, Inhalt und Struktur festgelegt, dann kümmere Dich operativ um das Layout (Relation Text zu Foto) und um die Texte. Die Texte müssen qualitativ ansprechend sein, ebenso die Fotos in einer professionellen Auflösung. Die Optik, das Visuelle ist neben der Qualität der Texte das entscheidende Beurteilungskriterium für den Leser.

Konkret für Dich: Du machst Text und Fotos selbst, oder fragst ensprechende Experten. Expterten müssen nicht teuer sein. Beachte auf jeden Fall einige Punkte / Tipps, die in jeder Imagebroschüre umgesetzt werden können. Wo genau in der Broschüre, hängt von Deiner gewählten Struktur ab.

– Foto von Dir
– Fotos von Deinen Räumlichkeiten
– Foto vom Standort (wenn optisch ansprechend)
– Inhaltsverzeichnis zur Leserführung
– Kurze Überschriften
– Absätze im Text, gegebenenfalls Zwischenüberschriften
– Professionelle Fotos
– Immer eine Bildunterschrift zu den Fotos
– Nicht zu viel Text auf eine Seite
– Text und Foto müssen harmonieren
– Nach Möglichkeit Testimonials mit Foto und Kontakt, so dass Nachfragen möglich sind
– Logo, Adresse, Telefon
– Öffnungszeiten
– Link zu Social Media (z.B. Facebook, Homepage)
– Barcode, der Deinen Kunden mehr Informationen über Dich und Deine Angebote gibt

Jetzt ist Deine Imagebroschüre nahezu fertig. Parallel zu Schritt 3 hast Du eine Druckerei gefunden (oder Flyer-Alarm) und Papier und Format bestimmt. Denke auch frühzeitig darüber nach, wie Deine Kunden an Deine Imagebroschüre kommen (z.B. Portokosten bedenken).

In eigener Sache
Wenn es Dein Wunsch ist, frage ich meinen Mann (Agentur: Konzepte & Projekte), ob er Dich bei der Konzeptionierung und Texterstellung unterstützt. Für eine achtseitige Imagebroschüre ohne Grafik ist ein Zeitaufwand von ca. vier Stunden erforderlich. Eingeschlossen ist eine Korrekturschleife. Der Stundensatz beträgt hier 50 Euro.

Komm in meine kostenlose facebook Gruppe
Coachinggruppe für Kosmetikerinnen
und sei Teil des über 2200 Kolleginnen starken Netzwerks!