Die beste Mitarbeiterin

Allgemein, Uncategorized

Du suchst die beste Mitarbeiterin? Eine, die pünktlich und gewissenhaft ist, die zuverlässig ist und gut verkaufen kann? Du suchst die perfekte Gastgeberin für Deine Kundin? Sie sollte innovativ und den neuesten Behandlungen gegenüber aufgeschlossen sein?

Du suchst eine Mitarbeiterin, der Du vertrauen kannst und die in Deiner Abwesenheit, Dein Studio in Deinem Sinn führt?

Vergiss es, diese Mitarbeiterin gibt es nicht…. Oder doch? J

 

Mitarbeiterführung ist eine Herausforderung, wie auch in anderen Lebenssituationen sind klare Ansagen wichtig.

Je klarer wir kommunizieren, desto eher erhalten wir das gewünschte Ergebnis.

 

WIE FINDE ICH EIN MITARBEITERIN?

Bevor wir die beste Mitarbeiterin haben, müssen wir eine Mitarbeiterin finden? Schon das ist eine große Hürde. Wie gehst Du da vor:

  1. Du kannst Kosmetikschulen besuchen und dort für Dein Studio werben. Manche ausgebildete Kosmetikerin sucht nach der Schule einen ersten Job;
  2. Die Agentur für Arbeit hat auch einige Kosmetikerinnen in ihrer Kartei, die einen Job suchen;
  3. Parfümerien und Drogerien sind auch eine gute Anlaufstelle um eine Mitarbeiterin zu finden; werbe auch hier für Dein Studio. Ich habe auf diesem Weg eine Mitarbeiterin gefunden
  4. Manchmal sucht eine Freundin, eine Verwandte oder eine Bekannte einen Job und man könnte sich auf eine 450 Euro Job einigen, um zu sehen, wie man zusammenarbeitet; Sie könnte Dir die Administration abnehmen.
  5. Man inseriert in den gängigen Medien und hofft so, eine passende Mitarbeiterin zu finden;
  6. Auf den Kosmetikmessen gibt es immer auch ein „schwarzes Brett“, an dem Stellen-Gesuche zu finden sind;
  7. Frage den Außendienst Deiner Kosmetikfirma, die kommen viel rum und haben die Ohren immer offen.

Es gibt bestimmt noch mehr Ideen, an eine gute Mitarbeiterin zu kommen. Sei kreativ und gehe auch mal andere Wege.

WIE IST DIE BESTE MITARBEITERIN?

Diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten, denn die beste Mitarbeiterin ist für jede anders. Es gibt einige Schnittmengen, die wir uns ansehen können. Die beste Mitarbeiterin ist:

  • zuverlässig
  • ordentlich
  • höflich
  • zuvorkommend
  • sie ist Dienstleisterin im positiven Sinn
  • pünktlich
  • verantwortungsbewusst
  • kann sehr gut verkaufen

    Verkauf in der Kabine

    Verkauf in der Kabine

  • ist Innovationen gegenüber aufgeschlossen
  • willig viel zu lernen
  • hört genau hin, was die Kundin möchte und Du als Chefin
  • nicht geschwätzig
  • entwickelt eigene Ideen, um Dein Unternehmen voran zu bringen
  • hilfsbereit
  • kann schweigen

WIE IST DIE BESTE CHEFIN?

Welche Anforderungen stellt nun die beste Mitarbeiterin an Dich?

Genau: Viele Eigenschaften, wie Du sie von ihr erwartest J.

Auch Deine beste Mitarbeiterin möchte zuvorkommend und höflich behandelt werden.

 

Zusätzlich wünscht sie sich eine faire Behandlung und eine angemessene Bezahlung. Sei hier nicht geizig. Du erwartest „Spitzenleistung“, dann bezahle auch gut. Sei großzügig bei den Behandlungen innerhalb des Teams. Aber lass Dich nicht ausnutzen. Kommuniziere klar und deutlich was Du willst. Bleibe dabei charmant im Ton.

Arbeitsvertrag und eine Stellenbeschreibung sind ein Muss (Arbeitsvertrag) und eine hilfreiche Stütze (Stellenbeschreibung).

Vereinbare mit Deinen Mitarbeiterinnen auch Ziele. Ziele für eine Woche, einen Monat oder für längere Zeiträume. Je nachdem, was Dir mehr liegt.

Ich habe mit meinen Mitarbeiterinnen Wochenziele vereinbart. Jeden Freitag haben sie mir per Mail die Ziele für die nächste Woche zugeschickt. Z. B. Kundin XY soll ein Abo buchen. Insgesamt mussten 3 Ziele benannt werden, die SMART sein sollen.

S = Specific (Spezifisch)

M = Measurable (Messbar)
A = Achievable (Erreichbar)
R = Realistic (Realistisch)
T = Time framed (Zeitrahmen)

Jeden Montag hatten wir Team-Besprechung und haben über die Zielerreichung gesprochen. Das hat die Mitarbeiterinnen enorm geschult und wir sind als Team zusammen gewachsen.

Bei voller Zielerreichung durften die Mitarbeiterinnen sich etwas im Wert von 20 Euro wünschen. Dazu habe ich viele Leistungen honoriert.

Produktverkäufe haben ein Plus von 7 % in die Kasse der Mitarbeiterinnen „gespült“. Es gab eine monatliche Tankfüllung im Wert von 40 Euro. Alle Fortbildungen habe ich bezahlt, inkl. Unterkunft und An- und Abreise.
Wenn Du die beste Mitarbeiterin einstellen möchtest, dann sei Du die beste Chefin. Wie klappt das mit Dir und Deinen Mitarbeiterinnen? Und wie hast Du sie gefunden? Schreibe es mir unten in die Kommentare.

Komm in meine kostenlose facebook Gruppe
Coachinggruppe für Kosmetikerinnen
und sei Teil des über 2200 Kolleginnen starken Netzwerks!