Deine Homepage

Allgemein, Uncategorized

Welche Informationen sollten auf Deiner Homepage sein?

Eine Homepage für Kosmetikerinnen ist eine moderne Visitenkarte und noch viel mehr. Und als eine solche sollte sie auch mit Bedacht und Planung angegangen werden.

 

Was Du vorab bedenken musst

Bevor Du Deine Homepage einrichtest, musst Du eine Domain sichern. Am besten den Namen Deines Studios. Das ist heutzutage nicht mehr so einfach, weil zu viele Domains schon vergeben sind. Aber versuche es in Verbindung mit Deinem Namen. Zum Beispiel: www.beauty-meier.de

Wenn Du die Domain gesichert hast, musst Du noch einen Hoster finden. Hier ist die Auswahl sehr groß, 1 &1, Strato oder Hosttech.  Und noch viele andere.

Dann wird Deine Seite erstellt. Vielleicht kannst Du das selber machen oder Du suchst Dir einen Experten. Es kommt auch darauf an, was auf Deine Homepage soll. Ist es eine statische Seite oder eine Seite mit Animation oder mit Online-Shop?

Je aufwendiger die Seite gestaltet werden soll, desto eher lohnt sich ein Profi. Manchmal übernehmen Kosmetikfirmen das Erstellen der Homepage. Frag doch mal nach.

 

Der erste Eindruck zählt auch bei einer Homepage

Die Navigation auf Deiner Seite sollte so einfach wie möglich sein. Leite Deine Besucher durch Deine Seite. Schreibe keine ellenlangen Texte und beachte die Rechtschreibung. Lasse viel „Weißraum“. So nennt man die Fläche, die nicht beschriftet wird.

Nimm softe Farben. Wenn die Farbe zu stark ist, schreckt es Besucher eher ab. Orientiere Dich an der „Hausfarbe“ von Deinem Studio. Da die Farben auf einem PC allerdings anders wiedergegeben werden, nimm eine hellere Tönung. Beachte Deine Schriftgröße. Wenn sie zu klein ist, hat keiner Lust etwas zu lesen. Schriftgröße 14 hat sich bewährt. Und nimm eine dunkle satte Farbe für die Schrift. Ein grau oder hellbraun ist lese-unfreundlich.

 

Suche Dir schöne Fotos, am besten eigene. Wenn Du Fotos kaufst, dann denke daran den Fotografen anzugeben. Lies unbedingt die Nutzungsbedingungen der Stockfoto-Lieferanten. Achte auch darauf, dass die Ladezeiten Deiner Fotos nicht zu lang sind. Nach ca. 7 Sek. verlassen Besucher die Seite wieder, wenn sie nicht genügend Informationen in der Zeit bekommen haben.

Nimm unbedingt auch eigene Fotos, um die Räumlichkeiten Deines Studios zu zeigen.

Und ein Foto von Dir ist ganz wichtig. Deine Besucher wollen sich schon vorab ein Bild von Dir machen.

Depositphotos_6775419_m-2015

 

Ob man seine Preise auf der Homepage veröffentlicht ist Geschmacksache. Einige befürworten das, weil Interessenten sich schon vorab informieren können, andere lehnen es ab, damit sie nicht vergleichbar sind. Mach Du es so, wie es für Dich richtig ist.

Wenn Du ein Profil bei Facebook oder Xing hast, dann verknüpfe Deine Homepage mit Deinem Profil.

 

Wie erreichen Dich Deine Besucher?

Deine Kontaktdaten sollten schnell gefunden werden. Manchmal sucht man lange, bis man eine Telefon-Nr. oder eine Mailadresse gefunden hat. Mache es einfach für Deine Besucher. Man kann die Telefon-Nr. und die Mailadresse im obersten Feld (Header) einbinden. Dann erscheint sie auf jeder Seite Deiner Homepage. Wenn Du magst, kannst Du auch eine Straßenkarte einfügen.

Impressum und Datenschutzerklärung sind PFLICHT. Man muss mit zwei Klicks darauf kommen. Vergiss das nicht.

 

Die Besucher einer Website sind oft nur wenige Sekunden auf der Seite, und Du musst es schaffen, sie zu begeistern und ihnen schon auf der ersten Seite die wichtigsten Informationen zu bieten.

Du kannst auf Deiner Homepage auch Videos einbinden. Hast Du schon einmal ein Video von einer Behandlung aufgenommen? Achte darauf, das Deine Kundin nicht zu sehen ist, oder sie schriftlich ihr Einverständnis gegeben hat.

Mit einer WordPress-Seite hast Du viele Möglichkeiten Deine Homepage zu gestalten.

Auch Testimonials sind auf Deiner Seite wichtig.

Lass Deine Kunden zu Wort kommen.

Wenn du den Reiter „News“ auf Deiner Website hast, dann achte bitte unbedingt darauf, dass es auch News sind. Deine Homepage muss dann ganz regelmäßig, mind. 1 x im Monat, mit Neuigkeiten eingestellt werden.

 

Welche Erfahrung hast Du mit Deiner Homepage gemacht? Sind viele Kunden über Deine Seite zu Dir gekommen? Ist sie für eine Werbeanzeige hilfreich?

Brauchst Du Hilfe beim Erstellen Deiner Homepage? Dann nimm Kontakt zu mir auf, ich helfe Dir gerne.

 

Komm in meine kostenlose facebook Gruppe
Coachinggruppe für Kosmetikerinnen
und sei Teil des über 2200 Kolleginnen starken Netzwerks!