Verkaufst Du Zusatzprodukte in Deinem Kosmetikstudio?
Wenn ja, welche und wieviel Umsatz machst Du damit?
Stehen sie verstaubt in der Ecke oder werden sie Dir aus der Hand gerissen?
Das Deine Kunden ihre Kosmetikprodukte bei Dir kaufen, sollte selbstverständlich sein und ist evtl. noch mal einen eigenen Blog-Artikel wert.
Heute geht`s um Zusatzprodukte.
Was verstehe ich unter Zusatzprodukt? Das wären zum einen Produkte, die mit Deinem Angebot zu tun haben können, (z. B. eine Massagebürste für die Beine) oder eben auch etwas, was nichts mit Deinem Angebot zu tun hat, (z. B. Kerzen).
Im Idealfall ergänzt es Dein Angebot und es hat für Deinen Kunden einen Mehrwert.
Aber auch Kerzen o. ä. kann man zu einer bestimmten Zeit (dunkle Jahreszeit) gut verkaufen.
Kaufe Deine Zusatzprodukte nur in geringer Stückzahl und ändere immer wieder Dein Sortiment. So bleibt es für Deine Kunden interessant.
Sprich über Deine Zusatzprodukte. Passen sie zu Deinem Portfolio, dann biete sie Deiner Kunden auch an. Erzähle ihr von dem Nutzen dieses Produktes zur gerade durchgeführten Behandlung.
Der Verkauf beginnt schon in der Kabine.
Denke positiv beim Verkauf und erkläre und demonstriere das Produkt in der Kabine. Werde zum Anbieter Deiner Produkte und zeigen Deinen Kunden den Mehrwert, den sie erhalten, wenn sie dieses Zusatzprodukt kaufen.
Hast Du einen Zusatzartikel, der nicht mit Deinen Kosmetikbehandlungen im Zusammenhang steht, dann dekoriere ihn im Wartebereich. Lass Deinen Kunden im Angebot stöbern und gönne ihr etwas Ruhe dabei. Suche Dir nur Produkte aus, die zu Dir passen.
Ich hatte immer Zusatzprodukte, die ich mir auch gekauft habe. Sie gefielen mir sehr gut und somit konnte ich sie viel leichter verkaufen. Denn die Fähigkeit zu verkaufen, ist immer auch eine Frage der inneren Überzeugung.
Begeistere Deine Kunden von Deinen Zusatzprodukten. Erzähle mit leuchtenden Augen, was Du Tolles für sie eingekauft hast.
Achte auf ein kleines, feines Sortiment und tausche es regelmäßig, ca. alle 4-6 Wochen aus. Somit bleibt die Spannung bei Deinen Kunden erhalten und sie freuen sich auf das, was sie beim nächsten Besuche erwerben können.
Vielleicht helfen Dir diese Sätze:
– Kennen Sie schon ….
– Gute Erfahrung haben meine Kunden mit ….. gemacht
– Wenn Sie noch mehr tun wollen ….
– Viele Kunden nehmen außerdem …..
– Ich empfehle Ihnen …..
Was verkaufst Du noch zusätzlich, zu Deinen Kosmetikprodukten?
Welche Erfahrung hast Du mit Zusatzprodukten gemacht?
Was verkaufst Du besonders gut und warum?
Schreibe es mir doch gleich in den Kommentaren. Gleich hier unten kannst Du uns an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Oder schicke mir eine Mail. Ich freue mich auf Deine Nachricht.
Enjoy your Life,
Andrea
Wenn Du eine Kosmetikerin kennst, die Interesse am 5 Wochen Gratis Coaching haben könnte, dann erzähle ihr von mir.
Tolle Anregungen!