Wie ich eine Prominente als Kundin gewann

Allgemein, Uncategorized

Wie ich eine bekannte Persönlichkeit als Kundin gewinnen konnte

Es ist schon einige Jahre her und ich lebte in Mönchengladbach. Zu der Zeit spielte Stefan Effenberg bei Borussia Mönchengladbach Fußball.

Ich hatte ein kleines Kosmetikinstitut in einem Ärztehaus. Der Zulauf war gut, da ich mit dem Hautarzt im Hause kooperierte und ich überall Werbung auslegen durfte. Im Fahrstuhl und im Außenbereich hatte ich Werbung angebracht.

Innovationen gegenüber aufgeschlossen, dachte ich über einen Wettbewerb nach. Mein Kosmetikinstitut hieß „Gesundheitspflege und Kosmetik“. Der Untertitel „vital und schön“. Hieraus machte ich mit einer Werbeagentur eine Verlosung. Wir druckten eine Anzeige mit meinem Logo und dem Titel. Den Untertitel druckten wir in 3 Varianten ab. Nun mussten die Leser den richtigen Titel auf eine Postkarte schreiben (beachte, es war VOR der großen Internet-Zeit) und diese Karte mit ihrer Adresse versehen in einen Briefkasten im Hause oder per Post einwerfen.

Der erste Preis war eine 2-stündige Kosmetik- und Körperbehandlung. Insgesamt gab es 5 Preise und 10 Kleingewinne von der Kosmetikfirma gestiftet.

Nun wollte ich die Gewinner nicht selber ermitteln, sondern suchte nach einer etwas bekannteren Persönlichkeit. Nach einigem Hin und Her fiel mir Martina Effenberg ein, die erste Ehefrau von Stefan Effenberg. Der Weg zu ihr war nicht ganz einfach. Die Pressestelle von Borussia Mönchengladbach wollte natürlich keine Daten rausgeben, versprach aber, Frau Effenberg zu kontaktieren und ihr mein Angebot, die Glücksfee der Lotterie zu spielen, zu übermitteln.

Da Mönchengladbach keine große Stadt ist, gibt es immer Jemanden, der Jemanden kennt….. So war es auch hier. Durch die Kooperationen im Ärztehaus kam der Kontakt zu Frau Effenberg zustande.

Sie rief mich an und wir verabredeten ein Treffen. Dort konnte ich ihr mein Kosmetikinstitut und die Lotterie vorstellen.
Nach meiner Zusage, ihr zwei Gratis-Behandlungen zu schenken, war sie bereit, mich zu unterstützen.
Ich durfte damit werben, dass sie die Gewinner ziehen würde und hatte damit auch die Presse aktiviert.

Am Tag der Verlosung kamen nun nicht nur viele Menschen, die Frau Effenberg sehen wollten, sondern auch die Presse, die darüber berichtet hat. Außerdem konnte ich einige Produkte und viele Gutscheine verkaufen.

Insgesamt war die Veranstaltung sehr gut besucht. Frau Effenberg blieb auch nach der Veranstaltung meine Kundin und brachte auch ihren Mann mal mit.

Die Kosten für diese Verlosung waren überschaubar. Neben der Werbeagentur und den Anzeigen, mussten nur noch die Flyer bezahlt werden. Am Verlosungstag gab es nur etwas zu trinken und einige Knabbereien.

Insgesamt war es eine sehr gute Veranstaltung, die mir viele neue Kunden gebracht hat.

www.andreamaclang.com

www.andreamaclang.com

Heutzutage hat man natürlich noch andere Möglichkeiten. Da das Internet für viele Menschen schon zum täglichen Leben gehört, kann die Werbung einfacher und kostengünstiger gestaltet werden. Google Ads oder Facebook Ads zu schalten ist einfach und die Reichweite enorm. Es ist auch möglich auf Facebook eine Veranstaltung zu erstellen oder eine Verlosung. (Achtung: es gelten gesetzliche Vorgaben zu beachten.)

Und wie kommst Du an einen Prominenten? Auch hier ist es oft einfacher, dank Internet. Viele Prominente haben eine Homepage, auf der auch die Kontaktdaten ersichtlich sind. Wenn man dann mit dem Management Kontakt aufnimmt, ist man schon einen Schritt weiter. Nicht immer muss ein Prominenter teuer sein.

Ich hatte mal eine Anfrage an ein „ehemaliges“ Germany Next Topmodell gestellt und die Bezahlung sollte durchaus moderat sein.
Es ist wichtig zu wissen, wer meine Wunschkundin ist, denn dann kann ich auch den Prominenten danach aussuchen. Wenn es in Deiner Stadt „Lokalprominenz“ gibt, dann kontaktiere sie und frage, ob sie Interesse hat. Manchmal brauchen gerade die eine gute Presse.

Welche Erfahrung hast Du mit Prominenten gemacht? Hast Du auch schon mal eine Verlosung durchgeführt? Wie ist die verlaufen? Schreibe mir doch gerne unten in die Kommentare Deine Erfahrungen.

Komm in meine kostenlose facebook Gruppe
Coachinggruppe für Kosmetikerinnen
und sei Teil des über 2200 Kolleginnen starken Netzwerks!