Warum sollte ich einen Newsletter schreiben?

Allgemein, Uncategorized

Schreibst Du regelmäßig einen Newsletter für Deine Kunden? Berichtest Du von Neuheiten aus Deinem Studio und der Welt?

Wenn Ja: Du hast gemerkt, dass ein Newsletter ein super Kundenbindungsmagnet sein kann.

Wenn Nein: Ich werde Dir heute einige Gründe aufzählen, warum sich die „Arbeit“, einen Newsletter zu erstellen, unbedingt lohnt.

Ein Newsletter wird regelmäßig an Kunden versandt, um diese über Neuheiten (Unternehmen, Märkte) zu informieren.

Die Voraussetzungen für den Versand sind vom Gesetzgeber reglementiert. Nur wenn eine Kunde unterschreibt, dass er einen Newsletter erhalten möchte, darf dieser zugeschickt werden. Im Berufsalltag kann es so aussehen, dass Du allen Kunden auf dem Anamnesebogen auch den Versand des Newsletters unterschreiben lässt. Es muss allerdings deutlich darauf hingewiesen werden. Der Kunde muss verstanden haben, dass er mit der Abgabe seiner Mail-Adresse auch den Empfang eines Newsletters bestellt.

Wenn man elektronisch einen Newsletter bestellt muss man in Deutschland das sogenannte Opt-in-Verfahren anwenden. Wenn sich ein Kunde über Deine Hompepage für den Newsletter einträgt, dann muss er diesen Eintrag noch einmal bestätigen. Er bekommt vom Versender eine Mail, in der steht, dass er sich zum Bezug des Newsletters angemeldet hat und muss das noch einmal bestätigen. Das ist das sogenannte Double-Opt-in-Verfahren.

Hat der Kunde die Einwilligung gegeben, kannst Du ihm Deinen Newsletter zusenden. In welchem Rhythmus Du einen Newsletter verschickst, ist Deine Entscheidung. Am sinnvollsten ist ein monatlicher Versand. Alles, was zu häufig geschickt wird, lesen Deine Kunden oft nicht und es landet im Papierkorb.

Newsletter and Computer mouse with white background

 

Es sollte schon im Betreff klar werden, dass es der Newsletter von Dir ist, und mit einer interessanten Frage oder einer kreativen Bemerkung ist die Öffnungsrate deutlich höher.

Selbstverständlich sollten Deine Kontaktdaten im Newsletter abgebildet werden, und es muss die Möglichkeit gegeben werden, sich mit nur einem Klick vom Newsletter abzumelden.

Auch das Impressum ist Pflicht.

Welchen Mehrwert sollte ein Newsletter haben? Was gehört in einen Newsletter?

Alles, was für Deine Wunschkundin wichtig ist und ihr bei ihrer größten Herausforderung hilft. Verschone Deine Kunden mit reinen Werbemails, sondern biete ihnen einen Mehrwert an.

Natürlich kannst Du im Newsletter Deine neuesten Behandlungen beschreiben und bewerben. Und auch was es insgesamt an Neuheiten in Deinem Studio gibt. Aber konzentriere Dich auch auf solche Angebote wie, die neuesten Schminktipps oder jetzt vor Weihnachten mit Keksrezepten, die nicht dick machen. Recherchiere über die Beautygeheimnisse der Stars und zeige auf, dass Du diese Behandlungen auch anbietest. Suche Testimonials von bekannten Persönlichkeiten und beschreibe sie in Deinem Newsletter.

Fotos in einem Newsletter erhöhen die Aufmerksamkeit. Achtung, bitte unbedingt die Nutzungs- und Urheberrechte beachten. Siehe auch meinen Blog-Artikel: Bildrechte

Fotograf: ®robsonphoto

Fotograf: ®robsonphoto

Wie versendest Du den Newsletter?
Es gibt verschiedene Autoresponder-Anbieter. Zum Beispiel: Cleverreach, GetResponse oder Mailchimp. Bei allen Anbietern kannst Du die Mail-Adressen von Deinen Kunden eintragen und dann automatisiert versenden.

Den Newsletter kannst Du hinterlegen und dann ist der Arbeitsaufwand nicht mehr so groß. Wenn Du nun im Newsletter die Fotos tauscht und den Text eingibst, hält sich der Arbeitsaufwand in Grenzen.

Was hat Deine Kundin von einem Newsletter?  Warum „sollte“ sie sich eintragen?

Mache es ihr schmackhaft. Erzähle ihr die Hintergründe über einzelne Behandlungen und gebe ihr einen Mehrwert durch den Newsletter.

Ob Du ihr als Erste die neuen Behandlungen anbietest oder auch mal einen kleinen Bonus gibst, ist Deine Entscheidung.

Informiere sie neutral. Ein Newsletter ist ein Werbemedium, aber Niemand möchte laufend Werbemails erhalten. Verpacke es als NEWS-letter und gebe ihr etwas Besonderes.

Schreibst und verschickst Du auch einen Newsletter? Wie kommt er bei Deinen Kunden an? Wie oft verschickst Du ihn? Schreib es uns doch unten in das Kommentarfeld, gerne mit Deiner Homepage.

 

 

Komm in meine kostenlose facebook Gruppe
Coachinggruppe für Kosmetikerinnen
und sei Teil des über 2200 Kolleginnen starken Netzwerks!