… und wenn die Kundin nicht absagt

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…. und wenn die Kundin nicht absagt

Das kennst Du bestimmt auch, die Kundin hat einen Termin vereinbart, Du hast Dich vorbereitet und alles ist für die Behandlung hergerichtet und dann ….

 

Kommt die Kundin nicht zum vereinbarten Termin!

Du wartest … vielleicht hat sie sich nur verspätet. 10 – 15 Minuten nach dem vereinbarten Termin merkst Du, dass Du sauer wirst.

Die erste Reaktion, Du versuchst sie anzurufen, aber niemand geht ans Telefon.

 

DEINE KUNDIN HAT DICH VERSETZT!

Und nun? Was machst Du nun?

Es gibt einige Möglichkeiten. Du ärgerst dich über diese treulose Kundin und nimmst Dir vor, beim nächsten Mal muss sie den ausgefallenen Termin bezahlen. Kann man machen, wenn es denn ein nächstes Mal gibt.

Du denkst: Meine Kundin hat meine AGB´s unterschrieben und auf meinen Terminkarten und im Studio steht überall geschrieben, dass bei zu kurzfristiger Absage oder keiner Absage der Termin bezahlt werden muss.

Ja, dann habe ich VIELLEICHT das Geld in meiner Kasse. Aber was macht das JETZT mit mir? Ich ärgere mich über eine Kundin, die ihren Termin vergessen hat, oder der etwas Wichtiges dazwischen gekommen ist. Ich bin sauer! Mich einfach so sitzen lassen. Das geht gar nicht Ich merke meine Wut!

Ich habe vor einigen Jahren gedacht, die Kundin macht das mutwillig, um mich zu ärgern. Aber das ist natürlich Blödsinn. Ich habe ihr ja nichts getan, also hat sie auch keinen Grund mich ärgern zu wollen.

Vielleicht gibt es einen guten Grund, man weiß es nicht. Also, JETZT kannst Du erstmal nichts ändern.

Aber Du hast eine Wahl. DU kannst Deine Einstellung JETZT ändern.

Hey, Du hast Zeit für Dich gewonnen. Was machst Du daraus?

Gehst Du spazieren, machst Deine Nägel, lässt Dir etwas zu Essen bringen, machst ein Nickerchen? Tu etwas für Dich!

Wenn es bei mir sehr turbulent war, dann war ich auch mal ganz froh, unverhofft Zeit zu bekommen. Dann habe ich genau diese Dinge gemacht. Natürlich habe ich mich am Anfang auch etwas geärgert, aber dann habe ich mich auf die freie Zeit gefreut.

Ich habe diese Zeit für mich genutzt. Nicht für mein Kosmetikinstitut. So war ich danach besser drauf, und wenn die nächste Kundin kam, war ich entspannt.

Sensible Menschen spüren Deinen Ärger und denken, es hat etwas mit ihnen zu tun. Also, versuche Dich positiv zu konditionieren, wenn Deine nächste Kundin kommt. Und sprich nicht über die nicht abgesagte Behandlung.

 

Vielleicht magst Du es aber auch nicht, so zwischendurch eine Stunde frei zu haben. Dann lege Dir eine Liste zu, von Kunden, die Du kurzfristig anrufen kannst. Du kannst diese Liste abtelefonieren und vielleicht machst Du noch Jemanden glücklich. Eventuell zu einem etwas günstigeren Preis.

Ich sehe auf Facebook manche Kollegin, die ihren freien Termin dort postet. Wenn Du also auch Kunden auf Facebook hast, ist das eine gute Idee, Deine Ausfallzeit zu füllen.

 

Kontraproduktiv finde ich, einen Machtkampf mit der Kundin zu führen, die ihren Termin nicht abgesagt hat. Denn den werde ich verlieren. Diese Kundin wird nicht mehr wieder kommen. Viel schlimmer, sie wird negativ über mich sprechen. Und schlechte Nachrichten verbreiten sich immer schneller als gute Nachrichten.

 

Wenn Deine Behandlungen effektiv sind und Deine Kunden die Ergebnisse Deiner Arbeit sofort sehen, dann wirst Du viel weniger mit Kunden zu tun haben, die ihren Termin nicht absagen. Du bist so klasse, es ist wie ein Magnet. Sie wollen alle zu Dir kommen.

Willst Du so ein Magnet werden? Dann melde Dich hier zum 5 Wochen Gratis Coaching an. Deine Wunschkundin ist eines der Themen.

Denn, wenn Du nur noch Wunschkunden hast, dann wirst Du auch mit nicht abgesagten Terminen keine Probleme haben.

Wie gehst Du mit nicht abgesagen Terminen um? Vielleicht hast Du eine ganz andere Art damit umzugehen? Schreibe doch einfach in das Kommentarfeld hier unten. Ich freue mich auf Deine Nachricht.

Enjoy your Life,

Andrea

 

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