Positioniere Dich als DIE Expertin
Du hast Dein Geschäft neu eröffnet. Du bist schon lange im Markt, bist aber nicht ausgelastet. Du schaltest Anzeigen und verteilst Flyer in den Haushalten.
Du bietest Nageldesign, Microblading und Anti-Aging Behandlungen an. Fußpflege kommt noch dazu und auch Sugaring. Und natürlich kann man bei Dir auch Wimpernlifting und Körperbehandlungen bekommen.
Trotzdem bist Du nicht ausgebucht. WARUM? Du bietest doch Vieles an, so dass auch viele Kunden den Weg zu Dir finden müssten.
Kann es sein, dass nicht erkennbar ist, WOFÜR Du stehst? Worin bist Du Spezialistin? Wenn ich ein spezielles Problem habe, woran kann ich erkennen, dass DU meine Hilfe bist? Das Du Dich in dieser einen Sache besonders gut auskennst. Das Du die eine bist, die mir helfen kann.
Wer zuviel anbietet, läuft Gefahr, nicht als Fachfrau angesehen zu werden. Du hast alles und kannst alles. Aber in keinem Bereich bist Du die ausgewiesene Expertin. Du positionierst Dich nicht richtig. Man kann nicht auf einen Blick erfassen, für was Du die Spezialistin bist.
Wer sich vom Markt abheben und nicht eine unter vielen sein will, muss den Mut aufbringen, sich zu spezialisieren.
Ja, dafür braucht es Mut, denn es ist viel bequemer, immer die neuesten Trends aufzunehmen und alles anzubieten, was der Markt hergibt. Vergleiche es mit den Ärzten. Wenn wir ein spezielles Problem haben, gehen wir zum Facharzt. Er hat sich auf einem Gebiet spezialisiert und ihm vertrauen wir. Er besucht die Fortbildungen für sein Spezialgebiet, und er weiß, wovon er redet.
Ich kenne eine Kosmetikerin, die sich auf EIN Gebiet spezialisiert hat. Sie ist ausgebucht, nur auf die eine Sache fokussiert. Der Versuchung, wieder etwas Neues anzubieten und mit einem Trend zulaufen, widersteht sie standhaft. Bei ihr gibt es „nur“ dieses eine Gebiet, und in dem ist sie richtig gut. Die Leute kommen von weit her. Ihr Ruf ist hervorragend.
Auch Du kannst Dich spezialisieren. Damit Du als Fachfrau für dieses eine Gebiet stehst. Seien es Massagen oder Anti-Cellulite Behandlungen, seien es Anti-Aging oder Sugaring.
Glaube nicht, dass Du erfolgreicher bist, wenn Dein „Bauchladen“ wächst. Habe den Mut, Dich zu spezialisieren und gehe damit in die Werbung.
Du wirst viele Interessenten erreichen und als Fachfrau für dieses Gebiet wahrgenommen werden. Alle, die alles anbieten, kommen nicht aus der Masse heraus.
Sei Du einzigartig. Die Spezialistin.
Nun wenn ich nur PMU anbieten würde, könnte ich meine monatlichen Fixkosten nicht tragen. Es ist einfach zu sagen, hab Mut. Ich denke meine Spezialisierung ist auf der HP deutlich zu erkennen und das ist auch mein häufigstes Posting. Außerdem liebe ich es Abwechslung in meiner täglichen Arbeit zu haben UND es kommen auch nicht wenige Leute aus anderen Städten, um sich bei mir pigmentieren zu lassen. Ich möchte nicht stumpf jeden Tag die selbe Arbeit machen. Dann wäre es irgendwann nichts besonderes mehr für mich und ich könnte mich nicht mehr mit etwas Abstand reflektieren.Also funktioniert es wohl doch 😉
Danke Sabine für Dein Feedback. Und Du hast Dich vor allem auf PMU spezialisiert. 🙂 Darum kommen die Menschen von weit her zu Dir. Ich bin sicher, wenn sie Dir die „Bude“ einrennen, wird das Deine Haupt-Tätigkeit sein. Weil Du da sehr gut bist und super Erfolge hast. Viel Spaß weiterhin. ?
Wenn man erst ganz am Anfang steht, woher weiss Frau dann schon, in welche Richtung es geht. Es ist schwer wenn man mit 40 Jahren nochmal von vorne sich als zweites Standbein versucht seinen Weg aufzubauen. Ab wann ist man Experte, diese Definition finde ich schwierig. Für manche Menschen bin ich kurz nach der Schule und kleinen Fortbildung vll schon ein Experte, für mich selber fühlt sich dieses aber noch gar nicht so an, da mir die Berufserfahrung fehlt. Wahrscheinlich weil ich Experte anders definiere.
Moin Konstanze, herzlichen Dank für Dein Feedback. Ja, das Wort „Spezialistin“ verursacht bei vielen Menschen ein „komisches“ Gefühl. Du fühlst Dich nicht so, obwohl die anderen Dich so wahrnehmen. Der Blog-Beitrag handelt davon, dass Du nicht JEDES Problem Deiner Kundin lösen sollst/kannst. Positioniere Dich! Sei die Fachfrau für „unreine Haut“ oder für „Anti-Aging“ oder für „Körperstraffung“. Und mit diesen Begriffen wirbst Du auch. Das bedeutet nicht, dass Du NIE mehr etwas anderes anbieten kannst. Deine Positionierung und Deine Werbung, Deine Fortbildungen und Deine Angebote sollten aber eine Sprache sprechen. Dann wirst Du in der Öffentlichkeit als „Spezialistin“ wahrgenommen. Viel Freude dabei 🙂