Wie können wir Netzwerke für unser Business nutzen?
Was ein Netzwerk ist wissen wir alle. Menschen treffen sich, tauschen Visitenkarten und Meinungen aus, gehen Beziehungen ein. Das machen wir im beruflichen Kontext und privat. Wir unterstützen uns gegenseitig. Wir kooperieren miteinander. Wir netzwerken.
Netzwerken ist immer eine persönliche Bereicherung. Netzwerken sollte aber auch unser Business unterstützen. Doch wie schaffen wie das?
Die wichtigste Voraussetzung dafür ist unsere Bereitschaft, sich in Netzwerken einzubringen. Offen und aktiv zu sein. Zu geben und zu nehmen. Bei der Auswahl von Netzwerken achte darauf, dass die Sympathie stimmt und die Netzwerker vergleichbare Ziele wie Du haben.
Netzwerke arbeiten online und offline. Facebook, LinkedIn oder Xing sind ausgewählte Beispiele. Du wirst Mitglied einer „Community“ und kannst mit den anderen Mitgliedern online kommunizieren, Erfahrungen austauschen und auch berufliche Beziehungen eingehen. Für Kosmetikerinnen empfehle ich die folgenden online-Netzwerke: Facebook-Gruppen, wie z.B. Beauties helfen Beauties, Facebook für Frauen, Coach für Kosmetikerinnen, Selbständige Kosmetikerinnen, Powermädls-Mastermind, Social Media Marketing Fragen & Antworten.
Offline kann jedoch für uns noch wichtiger sein. Netzwerke mit regelmäßigen Treffen gibt es in jeder größeren Stadt. Seien es nun Kaufleute, Freiberufler oder Vertreter der lokalen Wirtschaft. Wie der Name schon sagt. In diesen Netzwerken sind die Mitglieder in ihrer Stadt vernetzt. Mit Gleichgesinnten, aber auch mit Vereinen und Meinungsbildnern. Erkundige Dich nach solchen Netzwerken in Deiner Stadt und frage die Organisatoren, ob Du zum nächsten Treffen vorbeikommen kannst. In der Regel freuen sich Netzwerke über aktive Gleichgesinnte.
Wenn Du das erste Mal zu einem Netzwerktreffen gehst, vergiss auf keinen Fall Deine Visitenkarten. Denn Du wirst die Möglichkeit bekommen, Dich vorzustellen und Deine Visitenkarten zu verteilen. Übe das im Vorfeld. Damit Du die wichtigsten Informationen über Dich und Dein Studio erzählst.
Bei vielen Netzwerktreffen gibt es oft einen offiziellen Part. Das kann eine Präsentation, ein Vortrag oder auch eine Betriebsführung sein. Danach ist dann Small Talk angesagt (und dann natürlich auch das Gespräch über Deine Ideen und Ziele).
Entscheidend für den Erfolg als Netzwerker ist es, offen, aktiv und präsent zu sein. Gehe auf Andere zu, bringe Dich selbstbewusst ein, höre aber auch gut zu. Mach auch Angebote. Eine Idee oder einen Kontakt. Netzwerke sind keine Einbahnstraße. Alle wollen und müssen voneinander profitieren.
Mit der Zeit kennst Du die anderen Mitglieder des Netzwerkes und eine Vertrauensbasis entsteht. Eine Basis, auf der dann über Kooperationen und gegenseitige Unterstützung gesprochen werden kann.
Für Kosmetikerinnen könnten folgende offline-Netzwerke interessant sein: W.I.N Women in Network www.win-community.com FIB (Frau im Business), B.F.B.M. (Bundesverband der Frauen im Business und Management), BPW (Business and Professional Women Germany), VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen), Zonta.
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