Hui, was für ein tolles Wort. Was bedeutet das eigentlich ganz genau?
„Die Anamnese (griechisch, „Erinnerung“) ist das Ergebnis einer Erhebung im Rahmen der ärztlichen Tätigkeit. Die Anamnese fasst die Leidensgeschichte eines Patienten aus seiner persönlichen Erfahrung zusammen, die Aufzeichnung besorgt der behandelnde Therapeut.“(Quelle: Wikipedia)
Nun sind wir ja keine Ärzte, trotzdem erheben wir eine sogenannte Anamnese. Wir fragen unsere Neukunden nach deren Gewohnheiten, Allergien usw.
Warum machen wir das? Wir könnten ja auch einfach so loslegen und unsere Kunden nicht mit allerlei Fragen löchern,
Eine Kundenbefragung oder Anamnese ist wichtig, damit wir die Pflegegewohnheiten und evtl. Erkrankungen der Neukunden erfahren.
Darum beginnen wir immer mit einer Anamnese bei einem Neukunden.
Meistens macht man am Anfang seiner Selbständigkeit die Anamnese und schlurrt dann später. Das ist nicht gut. Wir sollten uns darauf besinnen IMMER beim Neukunden eine Anamnese zu machen.
Aber der Reihe nach:
Die neue Kundin betritt also unser Kosmetikstudio. Nach einer Begrüßung lassen wir sie mit einem Getränk allein im Eingangsbereich sitzen. Das gibt ihr die Möglichkeit, sich ein wenig umzuschauen und unser Angebot zu inspizieren. Da wir ja im Eingangsbereich unser aktuelles Produkt der Woche aufgebaut haben.
Nach ca. 5 Minuten setzen wir uns zu unserer Neukundin oder bitten sie in unser Büro, wo wir die schriftliche Anamnese durchführen können.
Jede Kosmetikerin hat Karteikarten für ihre Kunden. Anhand dieser Karteikarten oder auch Kundenkarten stellt man die wichtigen Fragen zum Hautzustand und Vorerkrankungen.
Nach den allgemeinen Fragen zur Person ist es wichtig zu wissen, ob die Kundin unter Allergien leidet. Wenn sie Medikamente nimmt, muss auch das notiert werden. Ebenso ob sie raucht und wieviel Alkohol sie trinkt. Frag sie nach ihren Ess- und Trinkgewohnheiten und wie oft sie sich der Sonne aussetzt.
Bitte frage auch, ob sie bereits Erfahrung mit medizinischen Schönheitskorrekturen hat. Botox- und Hyaluronbehandlungen notieren wir auch auf der Karteikarte. Vielleicht hat sie gerade eine Fruchtsäurebehandlung oder eine Laserbehandlung gehabt.
Bei Körperbehandlungen sind auch Diäten, Verdauung und plastische chirurgische Eingriffe zu erfragen.
Alles das ist wichtig, damit Du die richtige Behandlung für Deine Neukundin finden kannst. Wenn man zum Beispiel über viele Jahre regelmäßig Alkohol trinkt, dann können die Teleangieektasien auch daher kommen. Oder wenn sie unter Allergien leidet, dann müssen die Produkte darauf abgestimmt werden. Bei den Körperbehandlungen ist es wichtig zu wissen, wieviel Wasser die Kundin am Tag trinkt.
Nimmt sie Pflegeprodukte und wenn ja von welcher Firma? Konkret: Benutzt sie einen Reiniger, Tonic, Serum, Augenpflege, Tages- und Nachtpflege und eine Halscreme? Und WIE benutzt sie ihre Produkte? Man erfährt manchmal unglaubliche Sachen. Darum frage einfach mal. Von welcher Firma sind die Produkte (sind sie hochwertig, weißt Du, das Deine Kundin es sich wert ist) und wann hat sie zuletzt ihre Produkte eingekauft. Mit dieser Information kannst Du ihr später Deine Produkte empfehlen.
Frag Deine Kundin, ob Du Fotos von ihrem Gesicht / Körper ohne Gesicht machen darfst. Am besten vor einer weißen Wand. Fotografiere von vorne und rechtes und linkes Profil. Zeige Deiner Kundin die Fotos und archiviere sie dann. So kannst Du ihr später zeigen, was sich alles verändert hat.
Und wenn Deine Kundin Interesse an Körperbehandlungne hat, dann vermesse sie jetzt. Denn dann hast Du den aktuellen Status.
Wichtig in diesem ersten Kundengespräch ist auch zu erfahren, WARUM die Kundin zu Dir gekommen ist. Was möchte sie erreichen? Was sind ihre Ziele? Jetzt lass sie erzählen und frage nur noch nach. Am Ende des Gesprächs fasse bitte unbedingt das Warum in Deinen Worten zusammen: „Frau Kundin, sie sind heute zu mir gekommen, weil sie ihrer Haut mehr Frische geben wollen. Und sie möchten die ersten Fältchen bekämpfen. Richtig?“
Wenn Du so oder so ähnlich die Frage am Ende stellst, dann kannst Du der Neukundin später einen Behandlungsplan mit nach Hause geben.
Zum Abschluß des Gespräches ist es noch wichtig zu wissen, woher die Neukundin Dein Kosmetikstudio kennt. Mit dieser Information kannst Du Deine Werbemaßnahmen steuern.
Anschließend gehst Du mit Deiner Kundin ins Behandlungszimmer und untersuchst ihre Haut unter der Lupenlampe. Hast Du noch andere Möglichkeiten den Zustand der Haut zu analysieren, dann mach es jetzt. Hierbei ist Tugor und Tonus besonders wichtig. Auch evtl. Hautanomalien solltest Du Dir notieren. Diese Informationen kommen alle in die Kundenkarteikarte.
Ich habe meine Neukundin nach der „Untersuchung“ hingesetzt und bin mit ihr den Behandlungsplan durchgegangen. Ich habe ihr erläutert, warum ich was empfehle. Biete ihr nicht die teuerste, sondern die beste Behandlung für ihre Haut an. Schon in dieser Situation habe ich ihr gesagt, was ich in Zukunft mir ihrer Haut machen würde, damit sie ihr Wunschergebnis erhalten kann.
Ich bin immer von einer langfristigen Zusammenarbeit ausgegangen. Auch die Heimbehandlung habe ich hier schon angesprochen. Und dann habe ich mit der Behandlung begonnen. Plane also deutlich mehr Zeit bei der ersten Behandlung mit ein.
Wie machst Du das mit der Anamnese oder dem ersten Beratungsgespräch? Hast Du Tipps für Kolleginnen, die sich gerade selbständig gemacht haben?
Dann schreibe es doch in das Kommentarfeld.
Ich freue mich von Dir zu lesen.
Und wenn Du Kolleginnen hast, die das 5 Wochen Gratis Coaching noch nicht kennen, dann erzähle ihnen davon. Hier können sie sich anmelden.
Enjoy your Life,
Andrea
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