Mit der Planung eines Beauty-Abends kannst du gut auf Dein Studio aufmerksam machen und Deine Produkte und Behandlungen sehr gut verkaufen.
Ein Beauty-Abend kann die eigenen Kunden binden und Neukunden generieren. Einmal im Monat durchgeführt ist er auch nicht aufwendig in der Planung.
Als erstes muss der Abend intern geplant werden. Ich habe immer 2-3 Mitarbeiterinnen gefragt, ob sie Lust haben, mich zu unterstützen. Wir haben uns auf einen Termin und ein Thema geeignet und dann mit der Planung begonnen.
Mögliche Themen sind: das Tages-Make-up, die richtige Pflege, Akne-Kunden oder was für Masken gibt es und wie trage ich sie richtig auf. Es gibt sehr viele Möglichkeiten ein Thema für einen Beauty-Abend zu finden. Wichtig ist, dass die Kunden aktiv mitarbeiten müssen.
Am Beispiel eines Make-up Abends möchte ich Euch den Ablauf der Planung erläutern.
Wir haben einen schönen aussagekräftigen Flyer entwickelt. Den haben wir unseren Kunden mitgegeben und in der nahen Umgebung verteilt. Der Beauty-Abend wurde auf unserer Homepage und auf der Fanpage bei Facebook veröffentlicht.
Mehr Werbung haben wir nicht gemacht. Natürlich haben wir unsere Kunden gebeten, eine Freundin mitzubringen, die noch keine Kundin bei uns ist.
In unseren Schulungsraum passten 10-12 Personen. Somit war die Teilnehmerzahl auch begrenzt. Gerade die Make-up Abende waren immer ganz schnell ausgebucht.
An unserem großen Tisch haben wir vorher schon folgende Utensilien aufgebaut: Für jede Kundin einen Spiegel, Wattepads, Q-Tipps, Kleenex, Reinigungsmilch, Tonic, Tagespflege, Stirnbänder, Haarklammern und verschiedene Pinsel.
Die Getränke waren gekühlt und zum Knabbern stand auch etwas auf dem Tisch.
In dem Flyer hatten wir die Teilnehmerinnen gebeten, ihre eigenen Make-up Produkte mitzubringen, sie sollten sich auch damit schminken können.
Unsere Make-up Produkte (Shiseido) hatten wir gut platziert in der Nähe aufgebaut. Die Kundinnen durften sich auch dort „bedienen“ und die hochwertigen Produkte mit ihren eigenen Make-up Produkten vergleichen und testen. Auch den Verkaufsständer von Da Vinci Pinsel hatten wir aufgebaut.
Dann haben die Frauen sich abgeschminkt und unter viel Gelächter begannen sie sich neu zu schminken. Von Smokey Eyes bis zu vollen Lippen alles wurde ausprobiert. Assistiert von meinen Mitarbeiterinnen und mir.
Die Abende waren immer sehr lustig und sie gingen oft viel länger als geplant. Wir unterstützen die Frauen und halfen mit den aktuellsten Schmink-Trends. Erklärten und erläuterten, warum eine Farbe passt und warum nicht. Wie man einen Lidstrich zieht und welche Tricks es gibt die Lippen voller zu schminken.
Am Ende haben viele Frauen neue Produkte von Shiseido gekauft.
Einfach, weil es eine tolle Atmosphäre war und sie Spaß hatten.
Meine Mitarbeiterinnen habe ich am Umsatz beteiligt.
Hast Du auch schon Beauty-Abende durchgeführt? Welche Erfahrung hast Du gemacht?
Ich freue mich über Deinen Kommentar hier unten.
Sabine Kettner
2. AUGUST 2015 AT 0:01
Your comment is awaiting moderation.
Ich habe es mehrmals gemacht, mit unterschiedlichen Erfolgen ;
Vor Jahren einen Tag der offenen Tür mit Kosmetikvorführung und einer AD von Klapp. Die Resonanz war lächerlich. Trotz Rose verteilen in der Stadt uvm.
Vor einem Jahr habe ich innerhalb eines Jahres zwei Veranstaltungen gemacht. Einmal zum Thema Beauty Angel und einmal zum Thema Sugaring. Werbung lief nur über fb und die Stammkunden. Der Laden war schön dekoriert und es gab leckere Snacks und Sektchen. Zum Thema Sugaring hatte ich sogar mit einer „echten“ türkischen Zuckerfee geworben, die aus dem Nähkästchen plaudern sollte. Nur wenige Stunden vorher sagte diese ab. Ich musste also tun was ich garnicht gerne tat…ich musste selbst “ plaudern“ und staunte wie gut ich dies hin bekam. * Lach*. Die beiden Veranstaltungen haben mir zwar insgesamt nur drei Neukunden gebracht, aber: alle hatten wir viel Spaß und ich denke es hat die Bindung zum Kunden verstärkt.
Reply
Liebe Sabine,
man wächst an seinen Aufgaben 🙂
Es ist oft besser, wenn wir selber moderieren, weil wir unsere Kunden kennen oder Neukunden auf unser Angebot aufmerksam machen können. Insgesamt hast Du gute Erfahrungen sammeln können, mit dem Sugar Abend ganz sicher einen Erfolg verbuchen können. Wenn wir pro Veranstaltung 1-2 Wunschkunden für uns gewinnen können, ist das ein toller Erfolg.
Lieben Gruß, Andrea
Bitte Newslettern mailen. Vielen
Dank
Hallo Sonja,
magst Du Dich bitte für den Newsletter in das Feld „Newsletter“ eintragen?
Der Newsletter erscheint einmal im Monat.
Herzlichen Gruß,
Andrea
Tolle Beiträge bei Facebook. Ich freue mich mehr zu lesen. Danke ?