Tipp 1:
Wenn Du länger selbständig bist, hast Du Dir mit Sicherheit Deinen Kundenstamm aufgebaut. Überrasche Deine Kunden immer wieder mit neuen Behandlungen und innovativen Behandlungsformen. Verändere immer mal wieder etwas, damit es für Deine Kunden nicht langweilig wird. So kannst Du davon ausgehen, dass Deine Kunden mit ihren Freunden über Dich sprechen und Dich weiter empfehlen.
Tipp 2:
Frage Deine Kunden nach einem Testimonial. Und stelle dieses auf Deine Homepage und veröffentliche es auch mal auf Facebook. Damit Deine Kunden keine langen „Romane“ schreiben müssen, (denn das tun sie ganz sicher nicht!), stelle ihnen ein bis drei Fragen. Bitte Deine Kunden, diese Fragen in zwei bis drei Sätzen zu beantworten. Sage Deinen Kunden, dass Du das Testimonial veröffentlichen möchtest. Du brauchst deren Einverständnis. Und dann frage, ob Du den vollen Namen oder nur den Vornamen mit abgekürztem Nachnamen nutzen kannst. Ein Testimonial ist ein sehr starker Kundenmagnet.
Tipp 3:
Kennst Du die größten Herausforderungen Deiner Kunden? Dann biete ihnen maßgeschneiderte Lösungen an. Informiere Dich über die neuesten Problemlöser Deiner Kunden und stelle sie ihr zur Verfügung. Bleibe up-to-date. Zum Beispiel: Wenn das größte Problem Deiner Kunden Akne ist, dann biete ihnen hier die Lösung an und informiere Dich über die neuesten Behandlungen.
Tipp 4:
Pflege Deine Homepage und Deine „Social-Media-Profile“. Nichts ist schlechter, als eine Homepage, die veraltet und nicht gepflegt ist. Auf der man lange suchen muss, um Deine Behandlungen zu finden. Auf der Deine Kontaktdaten nicht auf einem Blick ersichtlich sind.
Auch Deine Profile bei Xing, Facebook und LinkedIn u.a. sollten aktuell gehalten werden. Bei Facebook achte darauf, was Du postest. Viele Menschen googlen Deinen Namen, bevor sie Dich kontaktieren. Achte darauf, was Du schreibst. Bleibe authentisch.
Tipp 5:
Der erste Kontakt entscheidet. Egal, ob Du einen neuen Kunden kontaktierst oder er zu Dir kommt, der erste Kontakt entscheidet über die weitere Geschäftsbeziehung. Wenn hier etwas schief läuft, ist es sehr aufwendig daraus eine gute Geschäftsbeziehung zu machen. Wenn die Interessentin zu Dir ins Studio kommt und keinen Termin hat, dann entscheide, ob Du JETZT die Zeit hast, Dich ausführlich mit ihr zu beschäftigen. Ansonsten biete ihr einen Termin an, an dem Du die Zeit hast.
Tipp 6:
Netzwerke. Es gibt in fast jedem Ort in Deutschland die Möglichkeit des Netzwerkens. Ob nun Marketingvereine, Frauen-Business-Vereine, ehrenamtliche Vereinigungen oder andere Zusammenkünfte. Gehe hin und verbinde Dich mit den Mitgliedern. Du nutzt damit eine große Chance, Dich und Dein Unternehmen bekannter zu machen. Werbeveranstaltungen kann man gemeinsam durchführen und so manche Kooperation basiert auf einem Netzwerk.
Tipp 7:
Frage Deine Kunden und höre hin. Führe eine Kundenbefragung durch und werte sie aus. Frage Deine Kunden, was ihnen fehlt, welche Dienstleistung sie gerne in Anspruch nehmen würden. Und dann prüfe für Dich, ob Du diese Dienstleistungen anbieten möchtest. Du kannst auch 2-5 Deiner besten Kunden zu einem Round-Table Gespräch einladen. Hier könntest Du Deine neuesten Behandlungen vorstellen und Dir ein Feedback holen. Höre genau hin, was Deine Kunden Dir erzählen.
Tipp 8:
Sei einzigartig! Was unterscheidet Dich von Deinem Mitbewerber? Was machst Du anders? Wo hast Du ein „Alleinstellungsmerkmal“? Versuche es herauszuarbeiten und positioniere Dich so am Markt. Suche Dir gegebenenfalls Unterstützung bei einem Profi.
Tipp 9:
Sei Dein eigener Kunde. Würdest Du Dir Deine Creme auch gönnen? Und Deine Behandlungen? Würdest Du sie auch bei einer Kollegin buchen? Wenn Du alle Deine Dienstleistungen auch selber nutzen würdest und Dir auch Deine Produkte kaufen würdest, dann bist Du authentisch. Und das merken Deine Kunden.
Tipp 10:
Potentielle Kunden finden. Durchforste mal Deinen Freundes- und Kollegenkreis. Manchmal kennt man z.B. einen Arzt und der wiederum hat ein großes Netzwerk. Aus diesem Netzwerk können sich wiederum neue Interessenten für Dein Unternehmen ergeben. Frage vertraute Personen, ob sie Dich unterstützen können. Nicht diese Personen sollen Deine neuen Kunden werden, sondern Interessenten aus deren Netzwerk.
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